Pflanzlicher Leistungsverstärker
Womöglich ist etwas dran an den Heilsversprechen rund um den Bockshornklee: Darauf zumindest weisen Auswertungen der bisherigen Daten zum Thema hin.
Bockshornklee, das neue Wundermittel, das für einen gesunden Körper vom Kopf bis zu den Füssen sorgt? Trotz der wenig seriös wirkenden Anpreisungen könnte sich die Pflanze tatsächlich positiv auf Muskelkraft und -erholung nach körperlicher Aktivität auswirken, wie Dr. Waleed Albaker von der Imam-Abdulrahman-Bin-Faisal-Universität im saudiarabischen Alkhobar berichtet. (1)
Der Wissenschaftler hatte nach randomisierten kontrollierten Studien gesucht, die den Effekt von Bockshornklee-Präparaten auf das Leistungsvermögen der Muskulatur und ihre Regenerationsfähigkeit nach dem Training untersucht hatten. Er fand insgesamt sechs Studien mit mehr als 250 Sportlern. Dabei waren unterschiedliche Zubereitungen und Dosierungen des Bockshornklees (Trigonella foenum-graecum) verwendet worden: Samen und deren Extrakte, Glykoside aus den Samen, lösliche Fasern sowie Bockshornklee in Kombination mit Kreatin.