Vom Schwinden des Schwindels
Die vestibuläre Rehabilitationstherapie ist in der Behandlung von Schwindel etabliert. Erhalten die Patienten zusätzlich zu dieser Methode einen standardisierten Extrakt aus Ginkgo biloba, so verläuft die Therapie effizienter, wie die Ergebnisse einer aktuellen klinischen Studie nahelegen.
Die randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie umfasste 40 Patienten aus dem Universitätsklinikum Lübeck zwischen 30 und 75 Jahren, die seit mindestens drei Monaten unter zentral-vestibulärem Schwindel (Schwindel-Score mindestens 5 von 35 Punkten) aufgrund einer vertebrobasilären Ischämie litten. (1)
Zusätzlich zur vestibulären Rehabilitationstherapie erhielten die Probanden über einen Zeitraum von 180 Tagen täglich zweimal 120 mg des Ginkgo-biloba-Extraktes EGb 761® (Tebokan®) oder ein Placebo. Primäre Endpunkte waren die Intensität des Symptome (von Probanden bewertet) und die Veränderung der Ausprägung des Schwindels (von Untersuchern bewertet). Als sekundäre Endpunkte galten die Resultate eines fragebogenbasierten Schwindel-Scores und einer Elektronystagmografie.