Hitzefreie Wechseljahre
Mit einem neuen Wirkstoff lassen sich womöglich Hitzewallungen und Nachtschweiss während der Menopause hormonfrei lindern. Ein Neurokinin-3(NK3)-Rezeptorblocker überzeugte diesbezüglich in einer Phase-III-Studie mit über 500 Frauen.
An der an 97 Zentren in Europa und Nordamerika durchgeführten SKYLIGHT-1-Studie nahmen 527 menopausale Frauen mit mässigen bis schweren Hitzewallungen teil. Je etwa ein Drittel bekam über zwölf Wochen den NK3-Rezeptorblocker Fezolinetant in einer Dosierung von 30 oder 45 mg bzw. Placebotabletten. In einer anschliessenden Erweiterungsphase erhielten die Kontrollen dann über 40 Wochen ebenfalls Fezolinetant.
Signifikant weniger vasomotorische Symptome
Laut Dr. Samuel Lederman von Altus Research in Lake Worth und Kollegen reduzierte der NK3-Rezeptorantagonist bereits nach wenigen Wochen sowohl Häufigkeit als auch Schwere vasomotorischer Symptome signifikant, wobei der Effekt offenbar auch nach einem Jahr noch anhält. Zudem verbesserte der Wirkstoff bereits nach vier Wochen die Lebensqualität deutlich, berichten die Autoren.