24. Mai 2023Rütteln im Darm hilft Patienten mit chronischer Verstopfung

Dank vibrierender Kapsel häufiger auf die Toilette

Eine vibrierende Kapsel soll die Dickdarmaktivität anregen und zukünftig eine befreiende Option für Menschen mit chronischer Verstopfung bieten. In einer Untersuchung führte die oral einzunehmende Kapsel zu einer Verdopplung der spontanen Stuhlgänge.

Mann hält Toilettenpapierrolle im Badezimmer und schaut auf die Toilette
BrianAJackson/GettyImages

Insgesamt nahmen mehr als 300, überwiegend weibliche (87 %), Patienten mit chronischer Verstopfung an einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie teil, berichten Dr. Satish Rao von der Augusta University und Kollegen. An über 90 Zentren in den USA erhielten sie nach dem Zufallsprinzip entweder programmierte vibrierende Kapseln (n = 163) oder ein Placebopräparat (n = 145).

Die Therapie lief über acht Wochen. An fünf Tagen pro Woche nahmen die Teilnehmer je eine Kapsel ein. Das Vibrationspräparat stimulierte den Darm zwei Mal am Tag für zwei Stunden: Dabei vibrierte es in Drei-Sekunden-Intervallen, gefolgt von einer sechzehnsekündigen Pause. Danach inaktivierte sich die Kapsel und wurde mit dem nächsten Stuhlgang ausgeschieden.

Primär interessierte das Team, wie viele Patienten für mindestens sechs der acht Wochen von einer Zunahme der spontanen Stuhlgänge berichteten.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.