Herzkomplikationen nach Statinstopp
Gerade bei älteren Patienten sollte man regelmässig überprüfen, welche der täglich eingenommenen Medikamente wirklich notwendig sind. Eine aktuelle Studie zeigt allerdings, dass zumindest Statine nicht leichtfertig abgesetzt werden sollten.
Laut Leitlinienempfehlungen sollen die Cholesterinsenker bei älteren Menschen individualisiert eingesetzt werden, schreiben Dr. Wade Thompson von der University of Southern Denmark in Odense und Kollegen. Dies kann bedeuten, dass Ärzte sich bei schweren Erkrankungen oder Gebrechlichkeit für ein Absetzen der Präparate entscheidet.
Um zu klären, welche Auswirkungen dies auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit der Senioren hat, analysierten die Forscher mithilfe verschiedener dänischer Gesundheitsregister die Daten von 67 418 Personen im Alter von mindestens 75 Jahren, die über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren mit Statinen behandelt worden waren.
27 463 Personen (medianes Alter 79 Jahre) waren nicht kardiovaskulär vorbelastet und nahmen die Medikamente aus Gründen der Primärprävention ein. In den übrigen 39 955 Fällen (medianes Alter 80 Jahre) erfolgte die Behandlung zur Sekundärprävention nach einem vorangegangenen Herz-Kreislauf-Ereignis.