27. Apr. 2023Zwei Impfstoffkandidaten gegen RSV getestet

Vakzine für Senioren in den Startlöchern

Bald schon könnten ältere Menschen gegen Infektionen mit dem respiratorischen Synzytial-Virus geimpft werden. Eine erste Vakzine steht vor der Zulassung, eine weitere hat in einer Proof-of-­concept-Studie ihre gute Wirksamkeit bei Älteren gezeigt.

Alter Mann zeigt seinen Arm mit Pflaster nach Impfung vor grauem Studiohintergrund.
Marina Demidiuk/GettyImages

Neben Kindern sind es vor allem alte und gebrechliche Menschen, die durch Infektionen mit dem respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) gefährdet sind. Möglicherweise kann man Senioren bald mit einer Impfung gegen den Erreger schützen, berichtet eine Gruppe um Professor Dr. Alberto ­Papi von der Universität ­Ferrara.(1)

In einer Phase-III-Studie mit fast 25 000 Menschen ab 60 Jahren hatten die Forscher den Impfstoff getestet. Im Vergleich zu Placebo verhinderte die Vakzine über eine komplette Saison hinweg 83 % der PCR-bestätigten und 94 % der klinisch diagnostizierten schweren unteren Atemwegs­infektionen.

Ein zweiter Kandidat lieferte in einer Phase-IIb-Studie mit 5782 Probanden ab einem Alter von 65 Jahren vielversprechende Ergebnisse. Abhängig vom Schweregrad der RSV-Infektion lag die Schutzwirkung zwischen 70 und 80 %, schrei­ben Professor Dr. Ann ­Falsey von der Universität ­Rochester und Kollegen.(2)

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.