Vakzine für Senioren in den Startlöchern
Bald schon könnten ältere Menschen gegen Infektionen mit dem respiratorischen Synzytial-Virus geimpft werden. Eine erste Vakzine steht vor der Zulassung, eine weitere hat in einer Proof-of-concept-Studie ihre gute Wirksamkeit bei Älteren gezeigt.
Neben Kindern sind es vor allem alte und gebrechliche Menschen, die durch Infektionen mit dem respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) gefährdet sind. Möglicherweise kann man Senioren bald mit einer Impfung gegen den Erreger schützen, berichtet eine Gruppe um Professor Dr. Alberto Papi von der Universität Ferrara.(1)
In einer Phase-III-Studie mit fast 25 000 Menschen ab 60 Jahren hatten die Forscher den Impfstoff getestet. Im Vergleich zu Placebo verhinderte die Vakzine über eine komplette Saison hinweg 83 % der PCR-bestätigten und 94 % der klinisch diagnostizierten schweren unteren Atemwegsinfektionen.
Ein zweiter Kandidat lieferte in einer Phase-IIb-Studie mit 5782 Probanden ab einem Alter von 65 Jahren vielversprechende Ergebnisse. Abhängig vom Schweregrad der RSV-Infektion lag die Schutzwirkung zwischen 70 und 80 %, schreiben Professor Dr. Ann Falsey von der Universität Rochester und Kollegen.(2)