Kopfschmerzen und Migräne: Wir packen es gemeinsam an
September ist der Monat der Migräne und des Kopfschmerzbewusstseins. Die Patientenorganisation «Migraine Action» stellt während dieser Zeit auf ihrer Webseite besondere Angebote bereit, die auch für Ihre Migräne- und Kopfschmerzpatienten eine wertvolle Unterstützung sein können.
Beginnend mit dem Europäischen Tag der Migräne am 12. September ist der Kopfschmerzmonat September eine engagierte Zeit für Betreuer und Betroffene, um sich gemeinsam aktiv für die Erkennung und Behandlung von Migräne einzusetzen und auf die Belastungen und ungerechtfertigten Diskriminierungen von Patienten mit Migräne aufmerksam zu machen.
Nationale Kampagne 2021
Die Patientenorganisation «Migraine Action» lanciert diesen September unter dem Titel «Kopfschmerzen und Migräne: Wir packen es gemeinsam an» erneut eine Nationale Kampagne*. Sie möchte damit die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gesundheitsfachpersonen stärken und dadurch einen besseren Umgang mit Migräne und Kopfschmerzen fördern. Denn das Management von Kopfschmerzen erfordert oft einen umfassenden und individuellen Support. Durch den gemeinsamen und respektvollen Einsatz der verschiedenen Anlaufstellen für Kopfschmerzen und Migräne in der Schweiz, trägt jeder in seiner Verantwortung zu einer besseren Lebensqualität der Kopfschmerzbetroffenen bei.
Im Rahmen der Kopfschmerzkampagne stehen auf der Webseite www.migraineaction.ch den ganzen September lang spannende Angebote bereit. Folgende Highlights erwarten Sie unter anderem:
Vom 1. bis 30. September:
Zeitschrift «QUERKOPF» in drei Sprachen
Du bist, was Du isst. Dieser Satz klingt schon sehr dramatisch. Doch wir alle wissen, dass es tatsächlich einen engen Zusammenhang zwischen unseren Ernährungsgewohnheiten und unserer Gesundheit gibt. Und bestimmt haben auch Sie sich schon gefragt, welchen Einfluss Ihre Ernährung auf Ihre Kopfschmerzen hat. Alles über Ernährung und Kopfschmerzen finden Sie in der neuen Ausgabe von «QUERKOPF», der etwas anderen Zeitschrift für einen besseren Umgang mit Kopfschmerzen und Migräne. Zwischen dem 1. und 30. September kann sie kostenlos in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch auf www.migraineaction.ch heruntergeladen werden. Persönliche Geschichten, Videos oder Zeichnungen können ebenfalls eingeschickt werden, sie helfen anderen Betroffenen. Die Zusendungen werden anonym auf der Website oder im nächsten Querkopf veröffentlicht.
Ab Mittwoch, 8. September:
Launch der französischen Webseite
Endlich ist es geschafft und die französische Webseite der Patientenorganisation geht live!
Am Sonntag, 12. September:
Direkte professionelle und persönliche Beratung
Das Team von Migraine Action steht Betroffenen und Interessierten für Fragen, Austausch und Diskussionen zu Kopfschmerzen am Sonntagnachmittag zur Verfügung. Telefon: 061 423 10 80 von 12.00–16.00 Uhr. Fragen können auch per info@migraineaction.ch zugeschickt werden.
Ab Donnerstag, 16. September:
Mit dem «Spezialisten-Finder» Kopfschmerzexperten finden
Suchen Sie einen Kopfschmerzspezialisten? Nicht jeder Arzt und Neurologe hat sich auf die Behandlung von Kopfschmerzen spezialisiert. Ab dem 16. September finden Sie auf der Webseite der Patientenorganisation www.migraineaction.ch die Möglichkeit, nach einem Kopfschmerzspezialisten in Ihrer Nähe zu suchen.
Vom 20. bis 30. September:
Migraine Action Video Kanal
Täglich werden auf dem Videokanal der Migraine Action neue Videos von Kopfschmerzexperten, Apothekern, Physiotherapeuten und Patientenvertretern ausgestrahlt. Die Themen sind hochaktuell und vielseitig: «Hypnose», «Schleudertrauma», «Zahnweh und Kopfweh», «Cluster: die Hölle im Kopf», «Hormone: Fluch und Segen», «Hilfe, mein Kind hat Kopfweh», «Rehabilitation – wie geht das?»,» Kopfweh, das nicht mehr weggeht», «Therapien massgeschneidert», «Mein Kopf gehört mir» und viele mehr. – Lassen Sie sich überraschen.
Zusammen für einen besseren Umgang mit Kopfschmerzen und Migräne!
- ... zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit
- ... zur Verbesserung der medizinischen Versorgung
- ... zur Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit
www.migraineaction.ch – Schauen Sie rein, wir freuen uns auf Sie!
*Die Kampagne konnte realisiert werden dank Unterstützung von Almirall, Biomed, Burgerstein, Eli Lilly, Novartis Pharma Schweiz und Teva/Mepha.
Partnerorganisationen der Kampagne 2021