Latest Posts

Fragen zur Eibischwurzel und zu Titanoxid

Die pharmazeutische Abteilung der Apothekerkammer beschäftigt sich diesmal ausführlich mit der Verwendbarkeit von geschälter versus ungeschälter Eibischwurzel und mit der Frage, ob Titanoxid als Zusatzstoff in Medikamenten zulässig ist.

Weltenbummler richtig ausstatten

Ist die Reiseapotheke in unserer globalisierten Welt überhaupt nötig und welche Arzneimittel sollte man den Patientinnen und Patienten empfehlen?

Polypharmazie im Alter: Weniger schadet nicht

Ältere Menschen mit mehreren Erkrankungen weisen häufig eine lange Medikamentenliste auf. Erstmals konnte nun ein Forschungsteam des Schweizer Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern, nachweisen, dass sich weniger Medikamente bei dieser Patientengruppe nicht negativ auswirken. Das zeigt eine aktuelle Studie, die kürzlich das Europäische Forschungskonsortium OPERAM im British Medical Journal (BMJ) publiziert hat.

Die Beschäftigungsquote ausbauen

Auch in Post-Corona-Zeiten müssen wir die Entwicklung der höheren Beschäftigungsquote weiter vorantreiben, u.a. mit der Etablierung der Medikationsanalyse.

Sieben Antworten zum Übergebrauchskopfschmerz

Mehr als zwei Drittel der chronisch Kopfschmerzgeplagten leiden unter substanzinduzierten Kopfschmerzen, allen voran Migränepatienten. Generell liegt die Prävalenz bei etwa 1–2 %, mehrheitlich betrifft das Krankheitsbild Frauen. Europäische Neurologen haben nun eine Leitlinie dazu veröffentlichen.

Innovative Therapien: Highlights 2020

Nicht nur die Forschung rund um COVID-19 hat im vergangenen Jahr Früchte getragen, auch in anderen Bereichen konnten innovative Therapien überzeugen.

Homeoffice in Pandemiezeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten zahlreiche Menschen mittlerweile intermittierend oder dauerhaft von Zuhause aus. Unbestreitbar bietet das Homeoffice Vorteile gegenüber der Arbeit vor Ort, allerdings eignen sich nicht alle Arbeitnehmer gleichermassen für die Heimarbeit.

Längere Intervalle ohne Kalorienzufuhr helfen beim Abnehmen

Adipositas kann auch dadurch entstehen, dass das komplexe Zusammenspiel zirkadianer Rhythmen im Organismus durcheinander gerät. Beim Abspecken kommt es daher nicht nur auf die Menge und Art der Nahrung an, sondern auch auf den Zeitpunkt der Mahlzeit – und die Länge der Phasen ohne Kalorienzufuhr.

Wie sich Husten effektiv lindern lässt

Die Expektoration fördern oder den Hustenreiz dämpfen: Das sind die zwei Prinzipien der symptomatischen Hustentherapie. Viele Mittel stehen zur Auswahl. Welche haben sich in der Praxis bewährt?

LOGIN