27. Okt. 2023So greift die Therapie der Onychomykose

Herausforderung Nagelpilz

Die Onychomykose heilt nicht von selbst und kann jederzeit schwere Komplikationen auslösen. Deshalb sollten betroffene Patienten gezielt behandelt werden.

Zwei Füsse mit Nagelpilz vor weissem Hintergrund
Viktoryia/stock.adobe.com

Nagelpilzinfektionen werden in gemässigten Klimazonen vor allem durch Dermatophyten verursacht, aber auch Hefe- und Schimmelpilze kommen als Auslöser in Betracht. Die Differenzialdiagnosen reichen von Psoriasis bis zum schuhbedingten Schaden. Deshalb kann die Infektion nicht ohne labordiagnostischen Erregernachweis gesichert werden. Vor einer systemischen Therapie ist diese Bestätigung obligat, heisst es in einer Leitlinie, die unter der Koordination von Professor Dr. Pietro Nenoff vom Labor für Medizinische Mikrobiologie in Rötha erstellt wurde.

Die benötigten Nagelspäne sollten nach Möglichkeit an der proximalen Grenze der sichtbaren ungualen Veränderungen gewonnen werden. Sämtliche Proben sind mikroskopisch, kulturell und/oder mit molekularen Verfahren (z.B. PCR) zu untersuchen. Eine routinemässige Resistenzprüfung ist nicht erforderlich, die Kontrolle kann aber sinnvoll sein, wenn ein Patient nicht auf Terbinafin anspricht.

Nagel vor Therapiebeginn atraumatisch abtragen

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.