Home / Medizin / Uncategorized / Gesund ist nur die Abstinenz

Schwellenwerte für eine risikofreie Alkoholdosis gibt es nicht

Gesund ist nur die Abstinenz

Frau verwirft die Hände vor einem Glas Wein. Alkoholverzicht.

Aktuelle Studien widerlegen den Mythos, dass Alkoholkonsum in Massen unbedenklich ist. Schon geringe Mengen scheinen sich auf Entstehung und Verlauf zahlreicher Erkrankungen auszuwirken.

Mehr als 24 g Alkohol pro Tag sind für Männer, mehr als 12 g für Frauen gesundheitsgefährdend, lauteten die bisherigen Grenzwerte. Das ist sicherlich gut gemeint, aber wissenschaftlich überholt, so Professor Dr. Helmut ­Seitz vom Zentrum für Leber- und Alkohol­erkrankungen der Heidelberger Ethianum Klinik und Professor Dr. Ulrich John vom Institut für Community Medicine der Universitäts­medizin Greifswald. Da für viele Erkrankungen keine Schwellen­dosis existiert, betrage die empfohlene gefahrenlose Alkohol­menge null. Eine risiko­freie Dosis gebe es nicht.

Die Beziehung zwischen Alkohol­konsum und Mortalitäts­risiko wird anders als lange angenommen nicht durch eine J-förmige Kurve beschrieben. Diese würde bedeuten, dass sich kleine C2OH-Mengen viel weniger auf die Sterblichkeit auswirken als grössere. Stattdessen ist das Verhältnis nahezu linear – auch bei geringen Mengen.

LOGIN