Home / Medizin / Medizin / Coronavirus: Lunge, Gehirn und Niere besonders betroffen

Es wütet in den Organen

Coronavirus: Lunge, Gehirn und Niere besonders betroffen

3D-Illustration des Coronavirus SARS-CoV-2

Moderate bis schwere SARS-CoV-2-Infektionen können in einigen Organ­systemen lang anhaltende Schäden hinterlassen. Wie häufig diese Komplikationen vorkommen und welche Patienten davon besonders bedroht sind, untersuchte eine britische Arbeits­gruppe mithilfe der Daten aus der pros­pektiven multi­zentrischen ­C-MORE-Studie.

Darin wurden 259 Patienten eingeschlossen, die wegen Covid-19 in einem Spital in Grossbritannien behandelt worden waren. Alle von ihnen unterzogen sich fünf Monate nach ihrer Entlassung einer Multiorgan-MRT und einer gründlichen klinischen Untersuchung. Als Kontrollen dienten Probanden mit einem negativen SARS-CoV-2-Test, die weder kürzlich an Covid-19 erkrankt noch in den vorangegangen zwölf Monaten stationär behandelt worden waren. Auch sie wurden klinisch und mittels Multiorgan-MRT untersucht.

Dreifach erhöhtes Risiko für Multiorganschäden

LOGIN