Home / Medizin / Medizin / Verlust geht ans Herz

Auswirkungen von Fehl- und Totgeburten

Verlust geht ans Herz

The young adult woman holds her face and cries after receiving some devastating news about her lab results.

Fehl- und Totgeburten gehen sprichwörtlich ans Herz. Frauen mit unterbrochener Schwangerschaft haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und KHK im Vergleich zu denjenigen, die noch kein Kind auf diese Weise verloren haben.

Verliert eine Frau ihr ungeborenes Kind oder kommt es tot auf die Welt, steigt ihr Risiko, später im Leben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden. Zu diesem Ergebnis kommen Dr. ­Harry ­Kyriacou von der Universität Cambridge und Kollegen im Rahmen einer Metaanalyse von 22 Studien. Insgesamt wurden die Daten von über vier Millionen Frauen berücksichtigt.

Insbesondere eine Totgeburt liess offensichtlich das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, eine koronare Herzkrankheit oder einen Schlaganfall um 33–51 % steigen. Dies galt im Vergleich zu Frauen, die bis dato weder eine Fehl- oder Totgeburt noch eine Abtreibung erlebt hatten. Wiederholte Fehlgeburten führten zu einem 37 % höheren Risiko für eine koronare Herz­erkrankung.

LOGIN